Die CDU Fraktion hat am 19.3.2022 den Antrag gestellt, dass zur Sicherung unserer Schulkinder auf dem Nachhauseweg eine klare Regelung der Überquerungen  der Straßen Am Schachtelgraben und Raiffeisenstraße notwendig ist. Gerade zu Beginn und Ende der Unterrichtszeiten der beiden benachbarten Haßlocher Schulen treffen hier Aufofahrer in Eile, Schulbusse und unaufmerksame Kinder auf dem Weg zur oder von der Schule aufeinander. "In diesen Zeiten brauchen wir hier die beantragten Zebrastreifen, so unser Gemeinderatsmitglied Gerhard Liedy, ehemalige Schulleiter der Schillerschule. Zu dieser Verkehrssituation kommen noch geparkte und haltende Autos während dieser Stoßzeiten hinzu.

Die CDU möchte mit diesem Antrag nochmals darauf aufmerksam machen, dass nicht die Übersichtlichkeit der Straßen außerhalb der Stoßzeiten sondern explizit die tägliche Verkehrszeiten vor Schulbeginn und nach Ende der Hauptunterrichtszeit betrachtet wird. Daher hat die CDU Fraktion einen Antrag gestellt, dass drei Zebrastreifen auf diesen Straßen eingerichtet werden, obwohl dies bereits schon Thema in der Verkehrsschau war. Der Antrag wird nun in den kommunalen Gremien beraten.

Leider erlaubt der Datenschutz keine Bilder zu der genannten Schulzeiten, da hier sowohl Fahrzeuge als auch Kinder zu erkennen gewesen wären, gleichwohl möchte die CDU nochmals auf diese spezielle Verkehrssituation auf den genannten Straßen zu diesen Zeiten hinweisen. Planung 2 Zebrastreifen                   Antrag 2Zebrastreifen Schachtelgraben 9.3.22

Kurze Vorbemerkung: Sebastian Bender (Grüne) hat mich in Gemeinderat aufgefordert zu erklären, wie ich die Aussage "Es gibt eine Mehrheit für ein Ganzjahresbad" legitimiere. Hier meine Antwort an ihn:

Sehr geehrter Herr Bender, lieber Sebastian,

bitte hier  zum weiterlesen klicken

In Haßloch gibt es ein altbewährtes öffentliches Personennahverkehrskonzept, welches aus 2 Komponenten – Linienbus und Ruftaxi – besteht.

1. Linienbus – die Linien 510, 571 und 574
    Die Linienbusse der Firma Palatina fahren nach einem ausgeklügelten Leitsystem mit unterschiedlichen Haltestellen im Ort. Alle Palatina-Busse sind niederflurig, so dass sie für Rollstuhlfahrer oder auch Fahrgäste mit Kinderwagen einfach nutzbar sind. Der Busbetreiber Palatina Bus GmbH, Edenkoben ist ein zuverlässiger Partner auf den sich die Gemeinde Haßloch seit Jahren verlassen kann.
  1. Ruftaxi - Strecke 5916
    Das Ruftaxi fährt individuell die bestehenden Haltestellen an. Spätestens 1 Stunde vor der planmäßigen Abfahrtzeit muss dem Taxifahrer die Fahrt telefonisch gemeldet werden. Im Fahrzeug finden 13 Personen Platz, in besonderen Fällen können zwei weitere Personen mitfahren. Auch Rollatoren und Rollstühle oder Gepäck können mitgenommen werden, und selbstverständlich wird auch Hilfe beim Ein- und Aussteigen geleistet. Gerne nutzen Berufspendler das Angebot, gerade in den Morgenstunden gebe es eine starke Nachfrage.

Finden Sie hier den Liniennetzplan von Haßloch und unten die Fahrpläne und -Strecken der einzelnen Linien.

In Haßloch gibt es zudem die Möglichkeit einen örtlichen, speziellen Fahrdienst für Krankentransporte zu nutzen.

Gegen einen Bürgerbus spricht die Tatsache, dass bis zu 30 ehrenamtliche, engagierte und ausdauernde Personen benötigt werden, welche selbstständig die Termine vereinbaren, die Fahrtrouten und Dienstpläne festlegen und letztendlich auch die Fahrten durchführen. Außerdem müsste ein Fahrzeug angeschafft werden, das 9 Sitze vorhält. Damit auch Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Personen befördert werden könnten, müsste das Fahrzeug dementsprechend umgebaut werden. I
Und natürlich müsste auch im Rathaus jemand die Ehrenamtlichen koordinieren.

Finden Sie hier die detallierten Strecken der einzelnen Linien und die Fahrpläne:
Fahrplan Ruftaxi
Linie 510: Fahrplan und Streckenverlauf
Linie 571: Fahrplan und Streckenverlauf
Linie 574: Fahrplan und Streckenverlauf

Der Seniorenbeirat hat folgende Empfehlung ausgesprochen: Das bestehende System Ruftaxi soll ausgebaut werden, es solle mehr Haltestellen geben und die Möglichkeit, das Ruftaxi kürzer als eine Stunde vor der Abfahrt zu bestellen solle geprüft werden.
Die CDU Gemeinderäte schliessen sich dieser Auffassung an!

Haßlocher Kinder verdienen schöne, saubere und gut ausgestattete Spielplätze!

CDU Mitglieder werden in den nächsten Monaten alle 23 Spielplätze überprüfen, vorhandene Mängel erfassen und zur Behebung an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Spielpltze in Haloch

#Team CDU