Haßloch: Wir sind pfälzer Weinkönigin

Anna-Maria Löffler aus Haßloch wurde heute zur 81. pfälzer Weinkönigin gewählt. Wir gratulieren herzlich.

Der Krönungsabend in der Mediathek vom Rhein-Neckar-Fernsehen.

Dr. Johannes Gerster - ein Zeitzeuge der Wiedervereinigung

"Wir sind ein Volk" riefen tausende von Menschen in Dresden bei einer Rede von Helmut Kohl vor der Frauenkirche, so Johannes Gerster, der als Zeitzeuge live mit dabei war. Nur wenige Monate blieben den damals Handelnden um den Weg zur Einheit umzusetzen, dies auch  mit Hinblick auf die Einbindung Deutschlands in Europa und der Welt. Der Zwei-plus-Vier-Vertrag war das Ergebnis. "Was würden wir, was könnten aus heutiger Sicht besser machen?" so Gerster. Gerster berichtete anschaulich und emotional von den damaligen Herausforderungen und den Zwängen der Entscheidungen.

„Nicht angepasst – mein Leben zwischen Mainz, Bonn und Jerusalem“ so ein Buchtitel und Charakterzug von Johannes Gerster, der nicht mit dem Mainstream daher schwimmt. "Ich glaube, das so sagen zu dürfen, seht doch Johannes Gerster gerade deshalb für die Pluralität der Volkspartei CDU" so Vorsitzender Jürgen Vogt. „Nur wo Reibung ist entsteht Wärme“ so eines der Lieblingszitate von Vogt zur Einführung des Redebeitrags von Johannes Gerster.

Am Ende des Spots wird klar, wer gemeint ist, wenn die Stimme sagt: "Ich bin ein Geschenk, ein Geschenk an jeden von euch!"

Dr. h.c. Johannes Gerster

Zum Tag der Deutschen Einheit laden auch in diesem Jahr wieder die CDU-Verbände Neustadt a.d. Weinstraße, Haßloch und Lambrecht zur traditionellen Feierstunde mit Mitgliederehrung ein.
Festredner wird in diesem Jahr Dr. h.c. Johannes Gerster, ehemaliger Landesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz, sein. Unter dem Titel „Der Tag der Deutschen Einheit. 30 Jahre nach dem Fall der Mauer: Was lief gut, was muss besser werden“ erwartet die Gäste ein interessanter wie auch kurzweiliger Vortrag. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Datum: Donnerstag, 3. Oktober 2019, ab 11 Uhr

Ort: KulturViereck Haßloch, Bürgersaal, Gillergasse 14, 67454 Haßloch/Pfalz

Christian Baldauf, MdL - Foto KochChristian Baldauf, Mitglied des Rheinland-Pfälzischen Landtags und Fraktionsvorsitzender der CDU in Rheinland-Pfalz, besucht am Samstag, den 21. September ab 17.30 Uhr den Stand der CDU Haßloch auf dem Andechser Bier- und Straßenfest in der Leo-Loeb-Str.

„Auf ein Andechser Bier von heiligen Berg“ lädt Baldauf am CDU-Stand ein. „Einem Gespräch über landespolitische Themen steht nichts entgegen“ so Vorsitzender Jürgen Vogt.

Im Kontakt mit den Bürgern

Vorstand und Fraktion führen viele verschiedene Veranstaltungen durch. Die Spanne reicht vom unterhaltsamen Großereignis, unserem Familientag auf dem Hilbenhof, bis zur aktuellen politischen Bürgerinformation bei der Reihe "CDU vor Ort".

Besuchen Sie die Veranstaltungen der CDU Haßloch:

Für uns im Gemeinderat

Für uns in der Politik

Online-Petition - Jetzt unterschreiben!

Lokale Termine

Anmelden